Die Medizinische Universität Wien zählt mit rund 6.500 Mitarbeiter:innen und 8.600 Studierenden zu einer der größten biomedizinischen Spitzenforschungs- und Lehrinstitutionen Europas. Die Klinische Abteilung für Kardiologie der Universitätsklinik für Innere Medizin II sucht ab sofort, in Teilzeit (30 Wochenstunden) und befristet bis 10. Oktober 2027 eine:n Biomedizinische:n Analytiker:in (m/w/d) als Ersatzkraft.
Aufgaben
- Aufarbeitung, Lagerung, Weiterverarbeitung wissenschaftlichen Materials (Gewebe, Blut, Plasma, Seren, DNA, RNA, Zellen) und Untersuchung dieser Materialien für klinische und grundlagenwissenschaftliche Fragestellungen mit etablierten Labormethoden (Durchflusszytometrie, ELISA, histochemische und immunhistologische Färbungen, Zellkultur)
- Vorbereitung und Bearbeitung von Proben zur histochemischen und immunhistochemischen Analyse (Einbettung, Schneiden und Färben)
- Mikroskopie (Brightfield und Fluoreszenz) der angefertigten Schnitte und deren Auswertung mit gängiger Software
- Kontrolle und Instandhaltung des Forschungslabors; Bestandaufnahme von benötigten Reagenzien, Überprüfung und Wartung der wissenschaftlichen, medizintechnischen Geräte und Gerätezubehörs im Forschungsbereich
- Teilnahme an Teambesprechungen, Protokollerstellung
Profil
- Diplom für Biomedizinische Analytik oder abgeschlossenes Studium der Biomedizinischen Analytik
- Eintragung ins Gesundheitsberuferegister
- Vorerfahrungen in grundlagenwissenschaftlicher Labortätigkeit (Histologie, Zellkultur, molekularbiologische und immunologische Analysen, Durchflusszytometrie)
- Sprachkenntnisse: Deutsch verhandlungssicher, Englisch B2 Niveau
- Fundierte Microsoft Office Kenntnisse
- Strukturierte, präzise und lösungsorientiertes Arbeitsweise
Unser Angebot
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung (Uni-KV, VerwGr. IIIb) beträgt derzeit Euro 2.671,- brutto (14x jährlich) auf Teilzeitbasis und kann sich eventuell durch die Anrechnung von entsprechenden, einschlägigen Vorerfahrungen und um sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltsbestandteile erhöhen.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen und laden daher besonders dazu ein. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der MedUni Wien. Informationen finden Sie unter meduniwien.ac.at/behindertenvertrauenspersonen
Die Informationen gemäß Datenschutz-Grundverordnung finden Sie unter meduniwien.ac.at/datenschutz/bewerbungen
Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Lebenslauf, Anschreiben und gegebenenfalls Zeugnisse und Zertifikate als Nachweis der gewünschten Qualifikationen. Bei reglementierten Berufen legen Sie bitte auch einen Nachweis der Berufsberechtigung bei.
Geben Sie die Kennzahl 81/26 im Betreff an und senden Sie die Unterlagen bis zum 25. Februar 2026 an: bewerbungen@meduniwien.ac.at
Wir weisen darauf hin, dass für die Aufnahme als Mitarbeiter:in eines Gesundheitsberufs an der Medizinischen Universität Wien im gesamten klinischen Bereich ein Impf- und Immunitätsnachweis Voraussetzung ist. Der medizinische Impf- oder Immunitätsnachweis erfolgt ausschließlich durch die Verwendung des folgenden Formulars: IMPF-und IMMUNITÄTSNACHWEIS.
Wir weisen darauf hin, dass anfallende Kosten vom:von der Bewerber:in selbst zu tragen sind.
Im Einzelfall können weitere Nachweise, wie z.B. ein Lungenröntgen oder ein medizinisches Eignungsschreiben, zusätzlich zum Impf- und Immunitätsnachweis eingefordert werden.


