Die Medizinische Universität Wien zählt mit rund 6.500 Mitarbeiter:innen und 8.600 Studierenden zu einer der größten biomedizinischen Spitzenforschungs- und Lehrinstitutionen Europas. Das Institut für Medizinische Genetik des Zentrums für Pathobiochemie und Genetik sucht ab sofort, in Teilzeit (40 Wochenstunden) und befristet bis 30. Juni 2026 (mit Option auf Verlängerung) eine:n Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in ohne PhD – Senior Scientist (m/w/d).
Aufgaben
Sie werden mit den neuesten und klassischen Techniken in der molekularen Zytogenetik vertraut gemacht und arbeiten in einem erfahrenen und renommierten Team an anspruchs- und verantwortungsvollen Fragestellungen mit.
- Mitwirkung an Evaluierungen und administrativen Aufgaben
- Mitarbeit in Forschung, Lehre und Verwaltung
- Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen
- Betreuung von Studierenden und wissenschaftlichen Arbeiten
- Mitarbeit an Forschungsprojekten, insbesondere am Drittmittelprojekt
- Molekulargenetische Tätigkeit (Reverse Transkription, Polymerase-Kettenreaktion, DNA-Isolierung, Nanopore-Sequencing etc.)
- Bedienung des Saphyr-Systems und Auswertung der durch „optical mapping“ gewonnen Daten
- Erstellung von Karyogrammen, Befundvorlagen und Befunderstellung
- Arbeit in der Zellkultur
- Beschaffung von Verbrauchsmaterial und Reagenzien
- Beteiligung an Forschung und Entwicklung der Diagnostik (Zellfreie fetale DNA, Long-read Sequencing mit Oxford Nanopore, etc.)
Profil
- Abgeschlossenes Studium der Life Science
- Bereitschaft zur Mitwirkung in Forschung und Lehre
- Selbständiges Arbeiten ist erforderlich
Unser Angebot
Als eines der führenden universitären Zentren in Europa bieten wir spezielle Nachwuchsförderung in wissenschaftlicher Forschung und Lehre an.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung (Uni-KV, VerwGr. B1) beträgt derzeit Euro 3.776,- brutto (14x jährlich) auf Vollzeitbasis und kann sich eventuell durch die Anrechnung von entsprechenden, einschlägigen Vorerfahrungen und um sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltsbestandteile erhöhen.
Die Medizinische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen und laden daher besonders dazu ein. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der MedUni Wien. Informationen finden Sie unter
meduniwien.ac.at/behindertenvertrauenspersonen
Die Informationen gemäß Datenschutz-Grundverordnung finden Sie unter meduniwien.ac.at/datenschutz/bewerbungen
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Angabe der Kennzahl: 88/26 bis spätestens 4. März 2026 per E-Mail an: juergen.neesen@meduniwien.ac.at
Assoc.-Prof. PD Dr. Jürgen NEESEN
Institut für Medizinische Genetik
Medizinische Universität Wien
Währinger Straße 10
1090 Wien
Österreich
juergen.neesen@meduniwien.ac.at
Tel: +43-(0)1-40160-56531, 56532 (Sekretariat)
Homepage: www.meduniwien.ac.at/medizinische-geneti


