Die Medizinische Universität Wien zählt mit rund 6.500 Mitarbeiter:innen und 8.600 Studierenden zu einer der größten biomedizinischen Spitzenforschungs- und Lehrinstitutionen Europas. Das Institut für Medizinische Genetik des Zentrums für Pathobiochemie und Genetik sucht ab sofort, in Vollzeit (40 Wochenstunden) und befristet bis 30. Juni 2026 (mit Option auf Verlängerung) eine:n Senior Scientist oder Postdoc (m/w/d).
Das Institut für Medizinische Genetik der Medizinischen Universität Wien ist für die medizinisch-genetische Versorgung in Wien und Umgebung zuständig. Wir bieten die modernsten Technologien zu unterschiedlichen Fragestellungen bei Verdacht auf genetisch bedingte Erkrankungen an. Zudem erweitern wir als universitäre Einrichtung in vielfältigen Forschungsansätzen laufend unsere Methoden zur klinisch-genetischen Diagnostik. Zur Verstärkung in unserem Team, suchen wir eine:n Bioinformatiker:in (m/w/d).
Aufgaben
- Bioinformatische Datenanalyse und Datenmanagement
-
Erstellung von bioinformatischen Workflows/Pipelines für Forschung und Routine Diagnostik
-
Mitarbeit an wissenschaftlichen Publikationen
-
Geringfügige Wet-Lab Aufgaben wie Library Prep für Long-Read-Sequenzierung
Profil
-
Abgeschlossenes Studium der Bioinformatik oder ähnliches Fachgebiet (MSc, PhD)
-
Ausgezeichnete Kenntnisse in Linux und der Erstellung von bioinformatischen Workflows (Python, BASH/R/C etc.)
-
Kenntnisse in Datenbanken (z.B. SQL) von Vorteil
-
Grundkenntnisse in Netzwerkadministration
-
Interesse an der Humangenetik
-
Wet-Lab Erfahrung
-
Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich
Unser Angebot
Als eines der führenden universitären Zentren in Europa bieten wir spezielle Nachwuchsförderung in wissenschaftlicher Forschung und Lehre an.
Das monatliche Mindestentgelt für die Verwendung: Senior Scientist (Uni-KV, VerwGr. B1) beträgt derzeit Euro 3.776,- brutto (14x jährlich) / Postdoc (Uni-KV, VerwGr. B1b) beträgt derzeit Euro 5.014,- brutto (14x jährlich) auf Vollzeitbasis und kann sich eventuell durch die Anrechnung von entsprechenden, einschlägigen Vorerfahrungen und um sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltsbestandteile erhöhen.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen und laden daher besonders dazu ein. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der MedUni Wien. Informationen finden Sie unter
meduniwien.ac.at/behindertenvertrauenspersonen
Die Informationen gemäß Datenschutz-Grundverordnung finden Sie unter meduniwien.ac.at/datenschutz/bewerbungen
Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Lebenslauf, Anschreiben und gegebenenfalls Zeugnisse und Zertifikate als Nachweis der gewünschten Qualifikationen.
Geben Sie die Kennzahl 37/26 im Betreff an und senden Sie die Unterlagen bis zum 4. März 2026 an: Silvia MADRITSCH, PhD (silvia.madritsch@meduniwien.ac.at) und Tamara LÖWENSTERN, MSc (tamara.loewenstern@meduniwien.ac.at)


