Automatisierungstechniker (w/m)


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Als Automatisierungstechniker erarbeiten Sie Automatisierungslösungen für die computerisierten Produktionsanlagen und Forschungssysteme in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Liefer- und Planungsfirmen und in Übereinstimmung mit den internen Unternehmensvorgaben bzw. Richtlinien.

Der Standort Orth an der Donau wurde 1982 als biomedizinisches Forschungszentrum gegründet und hat sich heute als globaler Innovations Hub in den Bereichen Gentherapie und Hämatologie positioniert.

Das erwartet Sie bei uns:

  • Erarbeitung von Automatisierungslösungen basierend auf den Anforderungen der Anlagenbetreiber
  • Erstellung von User Requirements, Funktional Specifications, Validation Pläne und Reports.
  • Durchführung von Life Cycle Analysen inklusive Kostenabschätzungen.

  • Abnahme und Überprüfung (Qualifizierung, Validierung) und auch Abnahme falls erforderlich im Herstellwerk (FAT) bzw. am Standort (SAT)
  • Mitarbeit bei der Inbetriebnahme und Startup Runs der Produktionsanlage.

  • Betreuung und Unterhalt der übergeordneten computerisierten Systeme wie Daten Sicherheit Orth und des Aufzeichnungs- bzw. Alarmierungssystems (Moor)

  • Bearbeitung der Schnittstelle zu IT (Virtualisierte ESX Umgebung)

  • Sicherstellung der Einhaltung des Data Integrity Konzepts

  • Praktische Mitarbeit bei Ausführung, Inbetriebnahmen und Optimierungen von bioverfahrenstechnichen Anlagen
  • Mitwirkung bei der Planung und Ausführung der neuen bzw. der zu tauschenden Prozesseinrichtungen (Equipment/ Komponenten) für die Produktions- und Forschungsanlagen, gemeinsam mit den ausführenden Firmen
  • Bearbeitung von Abweichungen inklusive Ursachenanalyse gemeinsam mit dem Anlagennutzer
  • Schulung der Anlagennutzer sowie Unterstützung bei Betrieb und Wartung inkl. Programmierung der automatisierungstechnischen Einrichtungen

  • Hilfestellung bei abteilungsspezifischen Kostenplanungen für OPEX und CAPEX. 

Das bringen Sie mit:

  • Technische Fachausbildung mit HTL, FH oder Hochschulabschluss, vorzugsweise Automatisierungstechnik, Elektro- oder Regeltechnik
  • Mehrjährige Berufserfahrung (3 - 5 Jahre) in Projektierung, Programmierung und Inbetriebsetzung von Prozessleitsystemen (vorzugsweise Simatic PCS7)
  • Berufserfahrung in der Pharma-, Chemie-, oder Lebensmittelindustrie; alternativ auch in der Kunststofftechnik, Automotive oder Petrochemie
  • Gute Kenntnisse von SPS Systemen inklusiv Sensorik und Aktorik sowie Antriebstechnik
  • Idealerweise IT- Kenntnisse im Bereich der Visualisierung und Netzwerktechnik.
  • Grundausbildung bzw. praktische Erfahrung im Projektmanagement vorteilhaft
  • Belastbarkeit, Organisationstalent, Team Player
  • Qualitätsbewusstsein und hohes Sicherheitsbewusstsein
  • Gesamtheitliches, strukturiertes Denken (Weitblick in Erarbeitung von Lösungen)
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohe Zuverlässigkeit, Eigenverantwortung in Ausführung und Dokumentation

Als weltweit führendes Biotechnologie-Unternehmen haben wir tagtäglich eine Mission: die Lebensqualität von Menschen mit seltenen Erkrankungen nachhaltig zu verbessern. Unser wichtigstes Kapital dafür sind engagierte KollegInnen - Takeda fördert seine MitarbeiterInnen durch Trainee- und Trainingsprogramme, Job Rotations, Lehrlingsausbildung, Work-Life-Balance (Auszeichnung für Beruf & Familie, Betriebskindergarten) und zahlreichen Sozialleistungen (Wellness-Center, Betriebsrestaurants, etc).

Motivierten Menschen bieten wir interessante Möglichkeiten. Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Herkunft, sexuelle Orientierung und Behinderungen/Beeinträchtigungen spielen dabei keine Rolle, im Gegenteil: wir fördern Vielfalt.

Das Mindestgehalt entspricht der kollektivvertraglichen Einstufung (chemische Industrie) und beträgt € 3.163,33 brutto pro Monat (Vollzeit); Überzahlung ist möglich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Notice to Employment / Recruitment Agents:

Employment / Recruitment agents may only submit candidates for vacancies only if they have written authorization to do so from Shire, a wholly-owned subsidiary of Takeda’s Talent Acquisition department. Any agency candidate submission may only be submitted to positions opened to the agency through the specific Agency Portal. Shire, a wholly-owned subsidiary of Takeda will only pay a fee for candidates submitted or presented where there is a fully executed contract in place between the Employment / Recruitment agents and Shire, a wholly-owned subsidiary of Takeda and only if the candidate is submitted via the Agency Portal. Candidates submitted or presented by Employment / Recruitment Agents without a fully executed contract or submitted through this site shall not be deemed to form part of any Engagement for which the Agency may claim remuneration.


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